KILIM TEPPICHE

Kelim Rugs

Filter

    Kelim or Kilim rugs are currently experiencing a great comeback. The variety and combinability of kilims with modern living styles ensures that this type of rug meets many tastes. Some of the kilim rugs are very colorful and range from red, orange, brown, blue, green or turquoise. Other Kelim style rugs are more reserved in the colors black, gray, brown or beige. Kilims combine classic patterns and materials with modern furnishings. This type of rug is timeless - modern. The kilim has a long tradition in the Orient and was originally made for the personal use of nomads. Each of our kilims transports a piece of traditional craftsmanship via Berlin directly to a new home. A kilim rug can transform a room. As a design element, a kilim can be used in relation to architecture or other interior decoration. An interplay of form and color, which in many respects offers creative points of contact, distinguishes Kelim rugs. While geometric patterns on a kilim can, for example, pick up on modern building elements, a sea of rug colors ranging from turquoise to orange can set wonderful accents between exposed concrete in gray. Handicraft was and is modern and finds a traditional expression in a kilim by The Knots from Berlin, the combination of vintage and future. With a kilim every living room - whether in Berlin or elsewhere - can be transformed into a small oasis of the Orient.

    53 products

    WHAT CHARACTERISES A KELIM?

    Kelim means flat weave. According to the name, a kilim is a woven rug and not a knotted rug. Woven rugs in various sizes are found in many cultures around the world. However, only flatweaves from the Balkans, the Near East and the Middle East are called kilims. The most common material used in making a kilim is sheep's or goat's wool. Cotton is not found in oriental kilims. A kilim always consists of a weft and a warp thread, which can be processed in very different ways. As a basic form, this structure has been one of the simplest weaving methods since at least ancient times and is still modern. Despite the simplicity of this rug-making technique, an incredible variety and beauty is possible in the design of a kilim. The pattern of the kilim is always determined by the weft thread. This means that the warp thread of such a rug can also be undyed. The weft thread of the kilim, on the other hand, is used in different colours: from blue, turquoise or green to shades of red, orange and brown. Grey or black are also very fashionable. The result is kilims of the most diverse colours. In addition to the rug colour, a kilim is also characterised by its shape. The kilim motifs also go back to a centuries-old tradition. In the past, the rugs and wall hangings of nomadic tribes were decorated with emotional expressions or images of the natural environment. Especially floral patterns as a connection to nature can be seen on kilims. But animal prints are also frequent motifs for traditional rugs. Each kilim tells its own story with its pictures and beyond, a story that has been passed on with the rug over generations. The history of the kilim also tells a story of working women in the nomadic peoples. Today, the rugs still bear witness to knowledge and craftsmanship that have been passed on from mothers to daughters for centuries. The design of a kilim also indicates the regional origin of the respective rug. The motifs provide clues to different tribes of nomads and their dispersal and movements. Today, modern adaptations of vintage motifs adorn rugs that are in the line of kilims. Modern rugs not only take up the shapes and colours - from green, blue, grey, black to red, orange, brown, beige - of traditional kilims in their design, but also still resemble the technique of their predecessors.

    TYPES OF WEAVING

    Kilims can be distinguished on the basis of different types of rug weaving. Regional references become visible here as well. Slit kilims are woven in such a way that a slit is created. The weft thread of the rugs of this type is reversed and the thread ends are always woven along. As a result, this kilim rug has an identical front and back and can be used on both sides. Kilims that are embroidered are called cicim kilims. Nomadic kilims, which are made solely for home use, usually have a striped pattern and are woven from goat hair, are called Keci kilims. The Soumakh kilim stands out because of its fine pattern. The weft thread is passed over four warp threads and finally wrapped around two. The ends are simply left hanging out on the back of the kilim. The Verneh kilim usually shows a pattern thread on a base fabric in the colours blue-red.

    HOW ARE THE KELIMS FROM THE KNOTS DIFFERENT

    What all our kilim rugs have in common is that they are handmade according to traditional craftsmanship - with a modern twist. Furthermore, only natural fibres, namely wool, are used. Kilims can be decorated flexibly. Whether in modern lofts with concrete floors or on floorboards in old flats in Berlin - a kilim creates something special everywhere. The rugs are used in the living room or bedroom or as runners in the kitchen, bathroom or hallway. We divide our Kilim rugs into three categories, which differ in origin, type and appearance of the rugs. In each of the rug categories mentioned, runners are also available. All kilims are unique pieces and differ in size, pattern and colour. Unique colour combinations in the interplay between red and blue, within beige and brown or simply black / grey make our rugs truly unique. Traditional and modern are literally closely linked in our kilims.

    Shazahir Kelim

    Our Shazahir Kilims come from Afghanistan, where they are handmade from scratch. The creation of the patterns and the choice of colours are individually determined by the weaver. As a result, each rug looks different and is truly unique. They are characterised by their striking patterns, some of which are geometric and some of which have floral features. Many of these rugs show very intense colours that are mixed (from green to pink, blue and red or orange), while other pieces are more reserved or light in colour (black, grey, brown or beige tones). Our boho version of the kilim rug.

    Fine Kelim

    The Fine Kelims also come from Afghanistan. These rugs are hand-woven from Persian wool, which is very finely spun. Because the wool is so finely spun, these kilim rugs are particularly fine and tightly woven. They show very subtle patterns, some of which are only recognisable at second glance. The colours move in pastel nuances, some of which blend into each other. Our Fine Kelims are very elegant and underline a puristic look. The modern kilim rug.

    Antique / Vintage Kelim

    Usually, a rug is called antique if it is 80 years old or older. In our shop, rugs that are 50 years old also fall under the category of antique kilims. The Vintage Kilims we offer come mainly from Iran, which means they are Persian pieces. Our Antique Kilims are not produced for commercial purposes, but partly by nomads for their own use. They were originally used to decorate tents as floor coverings or wall hangings, but also as bags or saddles for donkeys. These rugs are real vintage pieces that were actually in use and tell a story all their own. The rugs have been thoroughly and professionally cleaned and are therefore in mint condition. What makes these vintage rugs special is the quality wool of the local fat-tailed sheep from which they were made. This wool is much higher quality and more robust than the largely industrialised (New Zealand) wool that is widely used in rug manufacturing today. All Antique Kilims are dyed with pure natural colours. Our timeless classics among the kilims.

    SPACE FOR KELIM RUGS

    The rich colours of these rugs create special moments in different living environments. A kilim is not just a classic living room or bedroom rug, but can be used in many different ways. A kilim runner is also excellently suited for the hallway. Whether old floorboards or modern floor coverings - kilims can be wonderfully combined. The colour of the room and the rug can harmonise fantastically. Whether a kilim in blue for the colour concept of the bathroom, discreet in grey for the bedroom or beige in the living room is up to taste. The bright colours of these rugs make it possible both to incorporate other elements of the interior design and to consciously set something in contrast to them. The unique pieces from THE KNOTS offer the right rug for every individual room.

    HOW DO YOU CLEAN A KILIM RUG?

    A kilim is very durable and long-lasting - just like its history. The material of the kilim is particularly suitable for a floor rug, as wool is naturally dirt-resistant. The smooth surface and the firm weave of the kilim ensure that dust and dirt cannot settle. Over the years, the rugs are exposed to natural wear and tear, for example when they are used as runners in frequently used rooms. As an alternative to professional rug care, there are some precautions and home remedies that support the longevity of rugs. The maintenance routine includes vacuuming and beating. Beating out a rug is the best way to get rid of stubborn dust and is especially recommended for long-pile Berbers, but can also do no harm to the kilim. The prerequisite for this is that you have the possibility to hang the rug outdoors. There, the rug can be beaten thoroughly with a rug beater. Vacuuming and/or rug beating should be done regularly to keep the kilim in good condition for a long time. In addition, table salt can be used for cleaning. This is simply moistened and spread over the entire rug and then vacuumed off again after a few hours. Before using this method of rug cleaning, the durability of the colours on the rug should be tested on a concealed part of the kilim, for example on the back. In addition, the following home remedies are recommended for special stains: Red wine stains, for example, are particularly annoying on the surface of a beige or light grey rug. Such stains in the rug can be treated with salt. Put salt on the stain, moisten it with a little water (if the stain has already dried) and rub it from the outside to the inside (not the other way round!). When everything has dried, you can vacuum the salt off the rug. Alternatively, you can try to remove the stain on the kilim with white wine. The best way to get rid of chocolate stains is to let them solidify with the help of ice cubes. Then you can rub them off. Coffee stains on a rug can be cleaned with little effort by putting mineral water or baking soda on the stain. To do this, moisten the baking soda, wait for a while and vacuum when everything has dried. Simple glass cleaner or classic bile soap is also often suitable as an all-purpose stain remover for rugs. If all else fails, try this before having the rug professionally cleaned.

     

    SHIPPING KELIM RUGS

    In nomadic tradition, every kilim from THE KNOTS goes through its own travel story - first from its place of origin, such as Afghanistan or Iran, to us. The further shipping of the kilims from Berlin is free of charge throughout Germany. The rugs are packed in a cardboard box of the appropriate size for runners or wider pieces. We take special care that our rugs arrive safely and undamaged. The delivery time for the rugs is 5-7 days. Every Kelim rug order is subject to free return shipping within 14 days to our return address in Berlin.

KILIM RUGS

Kelim oder auch Kilim Teppiche erfahren momentan ein großes Comeback. Die Vielfältigkeit und Kombinierbarkeit der Kelims mit modernen Wohnstilen sorgt dafür, dass diese Art von Teppich viele Geschmäcker trifft. Einige der Kelim Teppiche sind dabei sehr farbenfroh und bewegen sich im Farben-Spektrum rot, orange, braun, blau, grün oder türkis. Andere Teppich in Kelim-Art gestalten sich eher zurückhaltend in den Farben schwarz, grau, braun oder beige. Kelims verbinden klassische Muster und Materialien mit modernen Einrichtungen. Diese Art von Teppich ist zeitlos – modern. Der Kelim hat dabei eine lange Tradition im Orient und wurde ursprünglich für den Eigenbedarf von Nomaden gefertigt. Jeder unserer Kelims transportiert auf diesem Weg ein Stück traditionelle Handwerkskunst über Berlin direkt in ein neues Zuhause. Ein Kelim Teppich kann einen Raum verwandeln. Als gestaltendes Element lässt sich ein Kelim in Bezug zu Architektur oder anderer Innenausstattung einsetzen. Ein Wechselspiel von Form und Farben, die in vielerlei Hinsicht gestalterische Anknüpfungspunkte bieten, zeichnet dabei Kelim Teppiche aus. Während geometrische Muster auf einem Kelim beispielsweise moderne Bauelemente aufgreifen können, kann zwischen Sichtbeton in grau ein Teppich-Farbenmeer von türkis und orange wunderbare Akzente setzen. Handwerk war und ist modern und findet in einem Kelim von The Knots aus Berlin, der Verknüpfung von Vintage und Zukunft, einen traditionsreichen Ausdruck. Mit einem Kelim lässt sich jedes Wohnzimmer – ob in Berlin oder anderswo – zu einer kleinen Oase des Orients verwandeln.


Was zeichnet einen Kelim aus?

Kelim bedeutet übersetzt Flachgewebe. Dem Namen nach handelt sich bei einem Kelim also um einen gewebten und nicht um einen geknüpften Teppich oder Wandbehang. Gewebte Teppiche in verschiedenen Größen gibt es in vielen Kulturen weltweit. Allerdings spricht man nur bei Flachgeweben aus dem Balkan, dem Vorderen und Mittleren Osten von Kelims. Das am häufigsten verwendete Material bei der Herstellung von einem Kelim ist Schaf- oder Ziegenwolle. Baumwolle ist in orientalischen Kilims nicht zu finden. Ein Kelim besteht immer aus einem Schuss- und einem Kettfaden, die ganz unterschiedlich verarbeitet werden können. Als Grundform ist diese Struktur mindestens seit der Antike eine der simpelsten Webmethoden, die immer noch modern ist. Trotz der Einfachheit dieser Technik zur Teppich-Herstellung ist eine unglaubliche Varianz und Schönheit bei der Gestaltung von einem Kilim möglich. Das Muster des Kilims wird dabei immer von dem Schussfaden bestimmt. Das heißt, dass der Kettfaden von einem solchen Teppich auch ungefärbt sein kann. Der Schussfaden des Kelims wird dagegen in verschiedenen Farben eingesetzt: von blau, türkis oder grün hin zu Rot-, Orange-  und Braun-Tönen. Dazu ist auch grau oder schwarz sehr modern. Es entstehen Kelims unterschiedlichster Farbigkeit. Neben der Teppich-Farbe zeichnen auch die Formen einen Kelim aus. Die Kelim-Motive gehen dabei ebenfalls auf eine jahrhundertealte Tradition zurück. Früher zierten die Teppiche und Wandbehänge nomadischer Stämme emotionale Ausdrücke oder Abbilder der natürlichen Umwelt. Besonders florale Musterungen als Verbindung zur Natur lassen sich auf Kelims erkennen. Aber auch Tierbezüge sind häufige Motive für tradionelle Teppiche. Jeder Kelim erzählt mit seinen Bildern und darüber hinaus eine eigene Geschichte, die über Generation mit dem Teppich weitergegeben wurde. Die Geschichte des Kelims erzählt auch eine Geschichte arbeitender Frauen in den Nomadenvölkern. Die Teppiche sind heute noch Zeugnis von Wissen und Handwerk, das schon seit Jahrhunderten von Müttern an Töchter vermittelt wurde. Die Gestaltung von einem Kelim verweist auch auf die regionale Herkunft von dem jeweiligen Teppich. Die Motive geben Rückschlüsse auf unterschiedliche Stämme der Nomaden und deren Ausbreitung und Bewegungen. Heute schmücken moderne Adaptionen von Vintage-Motiven die Teppiche, die in der Linie der Kelims stehen. Moderne Teppiche greifen dabei nicht nur in der Gestaltung Formen und Farbe – von grün, blau, grau, schwarz bis rot, orange, braun, beige – traditioneller Kelims auf, sondern gleichen auch heute noch der Technik ihrer Vorläufer.

Webarten

Anhand verschiedener Arten der Teppich-Webung können Kelims unterschieden werden. Auch hier werden regionale Bezüge sichtbar. Schlitz-Kelims werden so gewebt, dass ein Schlitz entsteht. Der Schussfaden der Teppiche dieser Art wird umgekehrt und die Fadenenden immer mitverwebt. Dadurch hat dieser Kilim-Teppich eine identische Vorder- und Rückseite und ist beidseitig benutzbar. Als Cicim-Kelims werden solche Kelims bezeichnet, die bestickt sind. Nomadische Kilims, die allein für den Eigenbedarf hergestellt sind, meistens ein gestreiftes Muster aufweisen und aus Ziegenhaar gewebt sind, werden Keci-Kilims genannt. Der Soumakh-Kelim fällt durch seine feine Musterung auf. Der Schussfaden wird über vier Kettfäden geführt und zum Schluss um zwei herumgelegt. Die Enden werden auf der Rückseite des Kilims einfach heraushängen gelassen. Der Verneh-Kelim zeigt in der Regel einen Musterfaden auf einem Grundgewebe in den Farben blau-rot.

Wie unterscheiden sich die Kelims von THE KNOTS?

Was alle unsere Kelim Teppiche verbindet ist die manuelle Fertigung nach traditionellem Kunsthandwerk – modern umgesetzt. Außerdem werden ausschließlich natürliche Fasern, und zwar Wolle, verwendet. Kelims lassen sich flexibel dekorieren. Ob moderne Lofts mit Betonböden oder auf Dielen in Altbauwohnungen in Berlin – ein Kelim sorgt überall für etwas Besonderes. Die Teppiche finden Verwendung im Wohn- oder Schlafzimmer oder als Läufer in der Küche, im Badezimmer oder Flur. Wir unterteilen unsere Kilim Teppiche in drei Kategorien, die sich durch Herkunft, Machart und Optik der Teppiche unterscheiden. In den genannten Teppich-Kategorien sind jeweils auch Läufer verfügbar. Alle Kelims sind Einzelstücke und unterscheiden sich in Größe, Musterung und Farbigkeit. Einzigartige Farb-Kombinationen im Wechselspiel zwischen rot und blau, innerhalb von beige und braun oder einfach schwarz / grau machen unsere Teppiche zu echten Unikaten. Traditionell und modern sind bei unseren Kelims im wahrsten Sinne des Wortes eng miteinander verwebt.

Shazahir Kelim

Unsere Shazahir Kilims stammen aus Afghanistan, wo sie von Hand neu gefertigt werden. Die Entstehung der Muster und die Auswahl der Farben werden individuell von der Weberin oder dem Weber festgelegt. Dadurch sieht jeder Teppich anders aus und ist ein wahres Unikat. Sie zeichnen sich durch ihre markanten Muster aus, die teilweise geometrisch geprägt sind und teilweise florale Züge haben. Viele dieser Teppiche zeigen sehr intensive Farben, die bunt gemischt sind (von grün über pink, blau und rot oder orange), während andere Stücke eher etwas zurückhaltender oder leicht in der Farbe (schwarz, grau, braun oder beige Töne) sind. Unsere Boho Variante des Kelim Teppichs.

Fine Kelim

Die Fine Kelims stammen ebenfalls aus Afghanistan. Diese Teppiche werden aus persischer Wolle, die sehr fein gesponnen ist, handgewebt. Dadurch, dass die Wolle so fein gesponnen ist, sind diese Kelim Teppiche besonders fein- und engmaschig. Sie zeigen sehr subtile Muster, die zum Teil erst auf den zweiten Blick erkennbar sind. Die Farben bewegen sich in Pastell Nuancen, die teilweise ineinander übergehen. Unsere Fine Kelims sind sehr elegant und unterstreichen einen puristischen Look. Der moderne Kelim Teppich.

Antique / Vintage Kelim

Als antik wird in der Regel ein Teppich bezeichnet, der 80 Jahre oder älter ist. Unter die Kategorie der Antique Kelims fallen bei uns auch die Teppiche, die 50 Jahre alt sind. Die von uns angebotenen Vintage Kelims stammen hauptsächlich aus dem Iran, sind also persische Stücke. Unsere Antique Kilims sind nicht für kommerzielle Zwecke, sondern teilweise von Nomaden für deren Eigenbedarf produziert worden. Sie wurden ursprünglich zur Dekoration von Zelten als Bodenbelag oder Wandbehang genutzt, aber auch als Taschen oder Sättel für Esel. Diese Teppiche sind echte Vintage Stücke, die tatsächlich in Gebrauch waren und nochmal eine ganz eigene Geschichte erzählen. Die Teppiche sind gründlich und professionell gereinigt worden und daher neuwertig. Was diese Vintage Teppiche besonders auszeichnet ist die qualitative Wolle der heimischen Fettschwanzschafe, aus der sie gefertigt wurden. Diese Wolle ist wesentlich hochwertiger und robuster als die größtenteils industrialisierte (Neuseeland-)Wolle, die heutzutage weitestgehend bei der Teppich-Herstellung eingesetzt wird. Alle Antique Kelims sind mit reinen Naturfarben gefärbt. Unser zeitloser Klassiker unter den Kelims.

Freiraum für Kelim Teppiche

Die Farbenpracht der Teppiche sorgt in verschiedenen Wohnwelten für besondere Momente. Ein Kelim ist nicht allein ein klassischer Wohnzimmer- oder Schlafzimmer-Teppich, sondern lässt sich vielseitig einsetzen. Auch im Flur eignet sich ein Kelim-Läufer vorzüglich. Ob alte Dielen oder moderne Bodenbeläge – Kelims sind wunderbar kombinierbar. Farbe von Raum und Teppich können dabei fantastisch harmonieren. Ob ein Kelim in blau für das Farbkonzept vom Badezimmer, dezent in grau für das Schlaf- oder beige im Wohnzimmer entscheidet der Geschmack. Die bunten Farbwelten dieser Teppiche ermöglichen sowohl andere Elemente der Inneneinrichtung aufzunehmen als auch diesen bewusst etwas entgegen zu setzen. Die Unikate von THE KNOTS bieten den passenden Teppich für jeden individuellen Raum.

Wie reinigt man Kelim Teppiche?

Ein Kelim ist sehr haltbar und langlebig – genau wie seine Geschichte. Das Material des Kelims eignet sich besonders für einen Boden-Teppich, da Wolle von Natur aus schmutzunempfindlich ist. Die glatte Oberfläche und die feste Bindung beim Kelim sorgen dafür, dass sich Staub und Dreck nicht festsetzen können. Über die Jahre sind die Teppiche, beispielsweise wenn sie als Läufer in viel benutzen Räumen zum Einsatz kommen, einer natürlichen Abnutzung ausgesetzt. Alternativ zu der professionellen Teppich-Pflege gibt es dabei einige Vorkehrungen und Hausmittel, die die Langlebigkeit der Teppiche unterstützen. Zur Pflegeroutine zählen das Staubsaugen und Ausklopfen. Das Ausklopfen von einem Teppich ist die beste Methode, um hartnäckigen Staub loszuwerden und ist insbesondere bei langflorigen Berbern zu empfehlen, kann aber auch dem Kelim nicht schaden. Voraussetzung dafür ist, dass man die Möglichkeit hat, den Teppich im Freien aufzuhängen. Dort lässt sich der Teppich gründlich mit einem Teppich-Klopfer ausklopfen. Staubsaugen und/oder Teppich-Klopfen sollten regelmäßig durchgeführt werden, um den guten Zustand des Kelims lange zu erhalten.

Zusätzlich kann für die Reinigung Kochsalz genutzt werden. Dieses wird einfach befeuchtet auf dem gesamten Teppich verteilt und nach einer Einwirkzeit von ein paar Stunden wieder abgesaugt. Vor Anwendung dieser Methode der Teppich-Reinigung, sollte an einer verdeckten Stelle des Kilims, beispielsweise auf der Rückseite, die Beständigkeit der Farben auf dem Teppich geprüft werden.

Zudem empfehlen sich folgende Hausmittel bei speziellen Flecken: Rotweinflecken erweisen sich beispielsweise insbesondere auf der Oberfläche von einem Teppich in beige oder hellen grau als störend. Solche Flecken im Teppich kann man mit Salz bearbeiten. Salz auf den Fleck geben, mit etwas Wasser anfeuchten (wenn der Fleck schon angetrocknet ist) und von außen nach innen reiben (nicht umgekehrt!). Wenn alles getrocknet ist, kann man das Salz vom Teppich absaugen. Alternativ kann man versuchen Fleck auf dem Kelim mit Weißwein zu entfernen. Schokoladenflecken wird man am ehesten los, wenn man sie mit Hilfe von Eiswürfeln fest werden lässt. Dann kann man sie abknibbeln. Kaffeeflecken auf einem Teppich lassen sich mit wenig Aufwand reinigen, indem man Mineralwasser oder Backpulver auf den Fleck gibt. Dazu das Backpulver anfeuchten, eine Zeit lang warten und absaugen, wenn alles getrocknet ist. Als Allzweckfleckenentferner für die Teppiche eignet sich außerdem oft einfacher Glasreiniger oder klassische Gallseife. Wenn alles andere nicht hilft, sollte man das ausprobieren, bevor man den Teppich professionell reinigen lässt.

 

Versand der Kelim Teppiche

In nomadischer Tradition durchlebt jeder Kelim von THE KNOTS seine eigene Reisegeschichte – zunächst von seinem Ursprungort, wie Afghanistan oder dem Iran, zu uns. Der weitere Versand der Kelims aus Berlin erfolgt deutschlandweit kostenlos. Verpackt werden die Teppiche in einem Karton mit jeweils entsprechender Größe für Läufer oder breitere Stücke. Wir legen besonderen Wert darauf, dass unsere Teppiche sicher und unbeschädigt ankommen. Die Lieferzeit für die Teppiche beträgt 5-7 Tage. Für jede Kelim Teppich Bestellung gilt ein kostenloser Rückversand innerhalb von 14 Tagen an unsere Retouradresse in Berlin.